==>> History von 1893 bis Heute Teil I

Konditorei * Confiserie

about Cafe Fromme

UMFRAGEN

Fromme's Social Bookmarks

Geburtstagstorte Geburtstag   Geburtstagskuchen Geburtstag   Hochzeitstorten Hochzeitskuchen   Torten Köln   Pralinen Köln   Gebäck Köln   Hochzeitstorte Köln  

 

 

von 1893 bis Heute Teil I
über Cafe Fromme - Die Geschichte von Cafe Fromme
Geschrieben von: Senior   

Als Adele und Ludwig Fromme im Jahre 1893 das Haus Breite Str. 122 von der Familie Brungs kauften (später Weinhaus Brungs) , eröffneten sie zunächst einen Feinkosthandel, den sie in den weiteren Jahren zu einem kleinen Cafe umgestalteten, ähnlich dem heutigen Star[...] Ludwig Fromme war gelernter Kaffeeröster und hatte zuletzt bei der Fa. Leonhard Monheim in Aachen als Prokurist gearbeitet.

Zu dieser Zeit war die Breite str. eine pulsierende Strasse und die Hauptverbindung zwischen den westlichen Vororten und dem Dom. Sogar eine Strasenbahn fuhr durch die damals sehr enge Breite Str.

Im Cafe Fromme wurde noch nicht selbst gebacken, sondern drei, der vielen in Köln beheimateten Konditoreien, belieferten das Haus mit süssen Produkten.

Weil das Geschäft prosperierte, verlegten Adele und Ludwig Fromme ihren Wohnsitz in das beschauliche Bonn und übernahmen in der Kaufmanstr. ein schönes Gründerzeit-Haus. Von hier pendelten sie täglich mit der schnellen(!) Rhein-Uferbahn nach Köln.

Im Jahre 1936 übernahm einer der beiden Söhne, der Dipl.Kaufmann Johannes Fromme zusammen mit seiner Ehefrau Christine das Geschäft. Es gelang ihnen das Nachbarhaus Breite Str. 124 zu erwerben und damit konnte der Standort erweitert werden. Es war die unselige Zeit der Nazis in Köln und das Cafe Fromme fiel auf, weil statt des Heil-Hitler-Grußes immer noch "Guten Tag" gesagt wurde.

Es folgte in den kommenden Jahren die vollkommene Zerstörung und Zerbombung des Hauses und somit des Geschäfts.

 
Copyright © 2017 Konditorei Café Konfiserie Fromme. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 
cf12GT-1E.jpg

Neueste Nachrichten